Pfadfinder Sinzing

Die Pfadfinder Sinzing sind eine 1987 gegründete Pfadfindergruppe, die sich der Kinder- und Jugendarbeit verschrieben hat. Wir gehören dem größten Pfadfinderverbands Deutschland, der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) an.

Mehr Informationen über die Pfadfinder Sinzing findest du auf dieser Informationsseite, auf unserer Facebook-Seite, auf unserer Instagram-Seite und über unseren Newsletter.

Der Hauptbestandteil unserer Arbeit sind die wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden, in denen die Kinder in ihrer Gruppe zusammen mit ihren Leitern verschiedene Aktionen durchführen, spielen und einfach zusammen eine gute Zeit verbringen. Jedes Jahr im Sommer bilden wir eine neue Kindergruppe (Wölflinge), die oft aus mehr als 20 Kindern besteht. Diese wird von unseren jungen erwachsenen Pfadfindern geleitet.

Abgesehen davon bieten wir für unsere Mitglieder jedes Jahr im Sommer ein großes Zeltlager an und bringen uns bei verschiedenen Aktionen in der Gemeinde Sinzing ein. Während unserem Sommerlager oder Hikes werden Workshops angeboten, um beispielsweise Kreativität und handwerkliches Geschick zu fördern. Je nach Alter der Kinder verkaufen wir beispielsweise Gebäck und Getränke auf dem Sinzinger Weihnachtsmarkt, Bürger- und Waldfest oder liefern Weihnachtsbäume frei Haus.

Zusammengefasst sind wir eine große Gruppe von naturverbundenen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die sich regelmäßig trifft, um den Alltag mit Spaß und Abwechslung zu bereichern.

Über unser Kontaktformular können Verantwortliche über die Auswahl des passenden Anliegens angeschrieben werden.

Vorstand der DPSG Sinzing:
Franziska Kornprobst
Fabian Gliese
Thomas Koch
Hannes Lemper

Kurat:
Hermann Messerer

Verantwortliche des Fördervereins:
Maxi Graf
Roland Kittel
Jutta Zempelin
Hannes Lemper

Unsere Elternvertreter*innen:

Sonja Barth
Tobias Barth
Veronika Krehan
Tobias Krehan
Nadine Kampmann
Andreas Gnoth

Seit nun fast 20 Jahren sind die Frösche ein fester Bestandteil in unserem alljährlichen Stammeslager. Es fahren zwischen 10 und 20 Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderung regelmäßig mit ins Lager und nehmen an fast allen Aktivitäten zusammen mit allen anderen Kindern teil. Hierfür haben wir 2014 einen Inklusionspreis erhalten (Artikel Mittelbayrische 2014)

Eine Leiterin (Reni Kamintzky, Offene Behindertenarbeit Caritasverband Regensburg) der Frösche hat sich für das letzte Lager mit diesen herzlichen Worten bedankt:

Hey!
Wir wollten uns alle nochmals ganz herzlich bei euch für die schöne Zeit bei euch im Lager bedanken! Es hat uns wirklich allen sehr viel Spaß gemacht, sowohl uns Leitern, wie auch den Jugendlichen und (jungen) Erwachsenen! Alle wollen nächstes Jahr gerne wieder dabei sein!

Ich muss auch sagen, dass wir auch noch mit anderen Partnern inklusive Angebote durchführen und diese bei weitem nicht so reibungslos ablaufen und wir uns so gut angenommen und mit einbezogen fühlen. Vielen Dank für eure Mühen und euer Verständnis! Auch unsere Jugendlichen kommen selten in so viel positiven Kontakt zu nicht behinderten Kindern, wirklich toll, wir haben uns alle voll angenommen gefühlt! Schön, dass das so klappt! Wir Leiter waren ja alle dieses Mal zum ersten Mal dabei und waren absolut positiv überrascht wie gut unsere Jugendlichen von den anderen Kindern angenommen wurden. Auch wir haben uns schnell als Teil der Pfadfindergruppe gefühlt.

Also nochmals von uns allen vielen Dank für die tolle Zeit und hoffentlich bis nächstes Jahr im Zeltlager! Bzw. davor noch, wenn wir unsere Zelte holen (vielen Dank auch hierfür! Echt klasse, dass ihr sie uns mitgenommen habt und aufgebaut und jetzt auch wieder abgebaut habt und zurück bringt! Damit nehmt ihr uns einiges an Arbeit und Zeit ab!)

Unseren Dank könnt ihr auch gerne an eure Kinder und alle die weitergeben, die nicht in dieser Gruppe sind!

Und jetzt hoffen wir natürlich noch, dass ihr alle gut wieder daheim ankommt! Ganz viele liebe Grüße von den Fröschen!

Auch von unserer Seite „Danke Frösche“ und toll, dass ihr unser Lager bereichert. Auf die nächsten 20 Jahre.

Kinder, Gruppen

Leiter sind meist junge Erwachsene, die sich ehrenamtlich Bereiterklären eine Jugendgruppe zu leiten. Sie sind Ansprechpartner und Organisator der Gruppe. Sie bereiten Gruppenstunden vor, leiten Gruppenaktionen, begleiten Gruppen im Zeltlager und helfen allen Grüpplingen, wo sie können. Bei Fragen, Problemen und Anregungen, die ein Kind oder eine Gruppe betreffen, sind immer zunächst die Leiter der jeweiligen Gruppe zu kontaktieren.

Normalerweise finden sich jeden Sommer mehrere engagierte Rover zusammen, um eine neue Gruppe zu übernehmen. Es hat sich bewährt das von Anfang an mehrere Leiter und Leiterinnen eine Gruppe begleiten, da sich Ausbildungsverhältnisse und Standorte in den vielen Jahren oft ändern. Unsere Leiter haben langjährige Erfahrung als Pfadfinder und vertreten die Werte der Pfadfinder Sinzing. Sie durchlaufen eine modulare – international anerkannte – Basisausbildung für Leiterinnen und Leiter. Hier gibts mehr Infos zur Woodbadge-Ausbildung der DPSG.

Jedes Jahr nach den Sommerferien starten wir mit Kindern der vierten Klasse eine neue Gruppe. In der Regel bleiben die Gruppen bestehen bis die Kinder und Jugendlichen ca. 18 Jahre alt sind und dann häufig selbst Leiter werden. Es gibt immer zwischen neun und zehn Gruppen mit ca. 130 Kindern.

Neben den Kindergruppen gibt es auch noch eine stetig wachsende Rover-Gruppe (ca. 30 junge Erwachsene), die gemeinsam Aktionen startet und einen großen Teil der Organisationsarbeit übernimmt. Außerdem gibt es eine große Gruppe aus langjährigen Unterstützern, engagierten Eltern und denjenigen, die an unserer Pfadfindergemeinschaft teilhaben oder mitwirken möchten – die Uhus („Unter Hundert“). Die Uhus stemmen ebenfalls einen großen Teil des Organisationsaufwands und leiten beispielsweise Workshops im Lager.

Grundsätzlich kann jedes Kind erst einmal ohne Anmeldung bei der DPSG an den Gruppenstunden teilnehmen. Allerdings sollten Kinder mindestens das Alter eines Viertklässlers haben. Während der 8-wöchigen Schnupperphase ist jedes Kind auch ohne Anmeldung über die Pfadfinder versichert. Möchte das Kind dann weiterhin die Gruppenstunden besuchen und an anderen Aktionen teilnehmen, muss es in unserem Stamm Mitglied werden.

Unsere Gruppen treffen sich meist in unserem Gruppenraum nahe der Sinzinger Kirche im Untergeschoss des Pfarrsaals. Wann sich eine Gruppe trifft, kann dem Gruppenstunden-Plan entnommen werden. werden

Gäste können jederzeit mitmachen. Ein Zeitraum von 8 Wochen gilt als Schnupperphase. Möchte das Kind danach weiterhin dabei bleiben, ist eine Anmeldung (u.a. aus versicherungsrechtlichen Gründen) allerdings Pflicht. Bei Fragen (z.B. welche Gruppe für das Kind geeignet ist), schick uns einfach eine Nachricht über Facebook, Instagram oder das Kontaktformular.

Interessenten, die zu alt für eine Kindergruppe (ca. 9 bis 17 Jahre) sind, sind natürlich auch immer herzlich willkommen. Eltern können beispielsweise am Elternwochenende ein bisschen vom Pfadfinderleben schnuppern. Sonst sind wir über Facebook, Instagram oder das Kontaktformular erreichbar. Oder man wirft einen Blick auf unseren Kalender, besucht eine öffentliche Veranstaltung und spricht uns einfach an…

Der DPSG Pfandfinderstamm Sinzing ist ein Stamm im DPSG Diözesanverband Regensburg der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg. Basierend auf den Grundlagen der Pfadfinder*innenbewegung nach den Ideen von Lord Robert Baden-Powell gehört die DPSG dem Ring deutscher Pfadfinderverbände an. Dieser wiederum ist die deutsche Vertretung in der World Organization of the Scout Movement.

Der DPSG Stamm Sinzing besteht aus ca. 380 aktiven Mitgliedern. Bei den Mitgliedern handelt es sich sowohl um Kinder und Jugendliche als auch um Erwachsene. Im Stamm finden regelmäßig Gruppenstunden sowie Zeltlager, Ausflüge und Feste statt. Als Kinder- und Jugendverband ist es unser Anliegen, Orte und Möglichkeiten zu schaffen, in denen sich Kinder und Jugendliche innerhalb ihrer Altersgruppe (Gruppenstunden, Ausflüge) und altersübergreifend (Lager, Feste, Ausflüge) ausprobieren können. Wir verstehen diese Orte und Möglichkeiten als Schutzräume, die frei von gesellschaftlichen Ansprüchen, voreiligen Bewertungen und jeglicher Art von Gewalt sind. Nur so können sie der Stärkung eigener Fähigkeiten und des Gemeinschaftsgefühls dienen und die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit unterstützen.

An dieser Stelle sind wir alle gefragt, die entsprechenden Rahmenbedingungen herzustellen. Nur mit offenen Augen und Ohren, mit Sensibilität, Wissen und Reflexion können wir eine Kultur der Achtsamkeit etablieren. Auf dieser Grundlage ist das hier vorliegende institutionelle Schutzkonzept nach dem Wertebild der DPSG entstanden und gilt für alle Menschen auf den Veranstaltungen, Zeltlagern und in den Gruppenstunden des DPSG Stamm Sinzing. Link zum Dokument

Online, Orga, Newsletter

Wir verwenden das Organisations-Tool Teams von Microsoft, um unsere internen organisatorischen Aufgaben besser zu koordinieren. Um als Leiter, Rover oder Mitglied des Lager-Aks auf dem Laufenden zu bleiben, benötigst du zunächst einen Account. Schicke über das Kontakformular eine Nachricht mit deiner aktuellen Emailadresse und deinem Namen. Dann erstellen wir dir einen Account und schicken dir deine Zugangsdaten. Mit diesen kannst du dich bei Microsoft Teams anmelden.

ACCOUNT ANFORDERN
BEI TEAMS ANMELDEN

Wenn du deinen Benutzernamen kennst, aber dich nicht einloggen kannst, oder dein Passwort vergessen hast, kannst du dein Passwort selbst zurücksetzen. Ansonsten wende dich an unsere Admins

PASSWORT ZURÜCKSETZEN
BENUTZERNAME VERGESSEN

Die Anmeldung im DPSG Nami ist Leitern und StaVos vorbehalten. Um sich dort anzumelden, benötigst du deine Mitgliedsnummer. Wenn du diese nicht kennst, kannst du dich an andere Leiter oder StaVos wenden, um sie zu erfahren.

IM DPSG NAMI ANMELDEN

Die DPSG Sinzing verschickt mehrmals im Jahr einen Newsletter. Dieser informiert über aktuelle Aktionen der Pfadfinder. Nach der Anmeldung zum Newsletter musst du deine Anmeldung bestätigen – alle nötigen Infos erhältst du per Email.

ANMELDEN

In jedem unserer Newsletter findest du ganz unten einen Link „Newsletter abbestellen“ oder du klickst

ABMELDEN

Unsere Anmeldung zum Stammeslager ist ausschließlich online durchzuführen. Wir benötigen einige Informationen von allen Lagerteilnehmern, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren und ggf. auf individuelle Umstände vorbereitet zu sein.

Die Online-Anmeldung ist meist von Ende Mai bis Anfang Juli freigeschaltet. Wenn es so weit ist, informieren wir euch über Facebook, unseren Newsletter oder WhatsApp-Gruppen, bzw. Email-Listen.

Wir freuen uns immer über relevantes Bildmaterial über Aktionen der Pfadfinder Sinzing. Wir haben dafür eine kurze Anleitung geschrieben, wie ihr uns die Dateien zukommen lassen könnt. Schon mal Danke im Voraus!

DATEI SCHICKEN
Ihr könnt euch den Kalender z.B. auf eure Handys holen, indem ihr ihn in eure Kalenderapps integriert. So gut wie jeder Kalender unterstützt das .ics Format.

Fügt einfach folgenden Link in einer anderen Kalender(-App) eurer Wahl ein:
https://ics.teamup.com/feed/ksuwfmdx346f78pf8r/5001243.ics

Anleitungen:

Google Calendar

Aktionen

Bei den wöchentlich stattfindenden, festen Terminen treffen sich die einzelnen Gruppen in unserem Gruppenraum an der Kirche. Bei den Gruppenstunden steht vor allem der Spaß im Vordergrund, und dass die Kinder und Jugendlichen (aus Sinzing, Regensburg und Umgebung) trotz unterschiedlicher Wege nach der Grundschule im Ort weiterhin Kontakt halten.

Gemeinschaftsspiele, Bastelaktionen, Plätzchen backen, Kürbisse schnitzen oder ein Päckchen für „Weihnachten im Schuhkarton“ packen, es ist für jeden etwas dabei. Wichtig ist uns dabei vor allem, auch das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe zu stärken und Werte wie Verantwortungsbewusstsein, und ein respektvolles Miteinander zu vermitteln.

Damit unser großer Stamm weiterleben kann, ist es wichtig, dass jeder etwas zu unserer Gemeinschaft und unseren Aktionen beiträgt. So haben die Gruppen auch außerhalb der Gruppenstunden kleine Aufgaben unter dem Jahr. Dazu gehören beispielsweise Vorbereitungen für den Elternabend, die Mitgestaltung von (ökumenischen) Gottesdiensten und das Abholen des Friedenslichts, die Christbaumaktion oder Mithilfe bei Festen in der Gemeinde Sinzing. So wird es bei uns auf keinen Fall langweilig!

Neben den gemeinsamen, wöchentlichen Gruppenstunden fahren die Gruppen meist einmal im Jahr für ein gemeinsames Wochenende nach Bad Kötzting. Der „Stall“ liegt auf einem idyllischen Grundstück mit Pferdekoppel und der Dachboden über dem Pferdestall bietet viele Schlafmöglichkeiten. Zum Wölflingswochenende fahren die jüngsten Gruppen gemeinsam dort hin.

Jedes Jahr kurz vor unserem Stammeslager gibt es auch für Eltern die Möglichkeit in Mente’s Stall in Bad Kötzting ein bisschen Lagerleben zu schnuppern. An diesem Wochenende werden verschiedene Workshops angeboten oder Dekoration für das Stammeslager gebastelt. Das Elternwochenende ist auch eine gute Gelegenheit andere Eltern oder Mitglieder der Pfadfinder kennenzulernen oder sich einzubringen. Bei Interesse meldet ihr euch am besten über das Kontakformular bei unseren Elternvertretern.

Da unser jährliches Zeltlager sehr viel Organisation bedarf, trifft sich ab November des Vorjahres der Lager-AK ca. einmal pro Monat, um das Programm und die Aktionen im Lager zu planen. Willkommen sind alle motivierten Pfadis ab ca. 16 Jahren. Wann die Treffen stattfinden könnt ihr bei der Lagerleitung oder über eure Leiter erfahren.

Die Arbeit des Lager-AKs beginnt jedes Jahr mit dem Kreativwochenende im November im Stall. Hier wird das Lagermotto bestimmt und erste Ideen gesammelt. Während des Jahres werden die Ideen dann ausgearbeitet. Am Lager-AK Wochenende im Sommer werden Dekoration gebastelt oder andere Projekte in Bad Kötzting umgesetzt. Es ist nicht nur ein ganzes Stück Arbeit bis das Programm steht, sondern es macht vor allem auch eine Menge Spaß. Also schaut doch einfach mal vorbei!

Der Abschluss und gleichzeitig der Auftakt in unser neues Pfadfinderjahr ist der Elternabend im Herbst (zum Kalender). Hier werden Bilder und Videos aus dem letzten Stammeslager gezeigt, die neue Gruppe vorgestellt und wichtige Informationen für Eltern und Grüpplinge über das vergangene sowie das bevorstehende Jahr weitergegeben. Hier liegen auch ein letztes Mal die Fundsachen des Zeltlagers aus, bevor sie verschenkt oder gespendet werden.

Damit wir jedes Jahr wieder das Zeltlager mit schönen Bildern und Musik Revue passieren lassen können, trifft sich der Diashow-AK ca. 2 Monate (ab September) vor dem Elternabend einmal wöchentlich, um Bilder und Musik zusammenzustellen. Wolltest du auch schon mal über die Outtakes lachen oder hast einen guten Liedvorschlag? Dann melde dich bei deinen Leitern oder der Lagerleitung.

Ansonsten genießt einfach die Show, die alle Jahre wieder im November in der Sinzinger Schulaula präsentiert wird. Wann genau erfahrt ihr über Facebook, Instagram oder unseren Newsletter.

Jedes Jahr in der ersten Sommerferienwoche findet unser Stammeslager mit über 240 Teilnehmern aus allen Altersgruppen statt. Um so ein großes Zeltlager auf die Beine zu stellen, Bedarf es ca. 9 Monate Planung und einer Menge helfender Hände. Wir zelten, spielen, kochen, singen und lachen zusammen oder machen interessante Workshops wie Schmieden oder Schmuck basteln. Manchmal fahren wir ins Ausland und treffen uns mit Pfadfindern aus aller Welt. Hier findet ihr Infos zur Anmeldung fürs Zeltlager.

Jedes Jahr im November fahren wir für ein Wochenende nach Kötzting. Ältere Pfadfindergruppen, Leiter und Helfer treffen sich dort, um die Planung für das nächste Stammeslager zu beginnen. Unter die  wichtigsten Entscheidungen fallen die Bildung der nächsten Lagerleitung sowie das nächste Lagermotto. Gemeinsam diskutieren wir erste Ideen zur Ausgestaltung des Lager. Das Brainstorming zu den Themen Freizeitgestaltung, Workshops, Lagerbauten, Dekoration und Lagerplätze, bildet die Basis für den Lager-AK. Natürlich kommen Lagerfeuerrunden und gemütliches Beisammensein nicht zu kurz.

Mitglieder, Unterstützung

Wir sind eine große Gruppe von ehrenamtlichen Pfadfindern und engagierten Unterstützern. Mit einer stetig wachsenden Anzahl von Mitgliedern und dem normalen Materialverschleiß müssen wir viel Geld aufbringen, um unser Material zu erweitern bzw. instand zu halten. Hierzu zählen beispielsweise Zelte, Werkzeuge, Kosten für große Lagerplätze, Maschinen, Kosten für Workshops, Aktionen und Transport. Aber auch Umwelt- und Hygienemaßnahmen gewinnen in großen Menschengruppen (z.B. im Zeltlager) ein höheres Maß an Bedeutung. Deshalb verwenden wir beispielsweise spezielle Lebensmittelschläuche, um Trinkwasser zu transportieren und Wasseraufbereitungsanlagen zur Müllvermeidung.

Im gesamten Jahr starten wir verschiedene Aktionen im Großraum Regensburg und der Gemeinde Sinzing, auch um Einnahmen zu generieren. Hierzu zählen beispielsweise der Gebäck- und Getränkeverkäufe auf Veranstaltungen wie auf dem Waldfest in Sinzing, dem Weihnachtsmarkt in Sinzing oder einem Bratwurstsemmelverkauf in Regensburg. Wir liefern aber auch Weihnachtsbäume frei Haus oder veranstalten Public Viewings der Fußball-Weltweisterschaften.

Alle unsere Einnahmen werden sinnvoll investiert und dienen zur Kostendeckung für Material und Aktionen der Pfadfinder. Wir freuen uns immer über Unterstützung. Sei es persönliches Engagement, Sachspenden oder finanzielle Unterstützung. Vom Mitgliedbeitrag der DPSG verbleibt nur ein kleiner Bruchteil beim Stamm Sinzing, weshalb wir einen Förderverein gegründet haben.

Pfadfinder wird man einfach durch einen Antrag auf Mitgliedschaft bei der DPSG. Der Antrag kann direkt beim örtlichen Stamm abgegeben werden, in unserem Fall bei Jan Zempelin, Donaustraße 24, 93161 Sinzing oder über das Kontaktformular. Gleichzeitig muss eine Einzugsermächtigung erteilt werden, sonst kann der Antrag nicht bearbeitet werden.

Der Mitgliedsbeitrag liegt bei 45 € pro Jahr, davon bleiben 5,50 € beim Stamm, der Rest geht an die DPSG. Der Mitgliedsbeitrag bei Geschwistern liegt bei 30 € pro Jahr – unser Anteil ist hier 3,60€. Wie man sehen kann, erhält der Stamm Sinzing hier generell wenig finanzielle Zuwendung durch die Mitgliedsbeiträge. Deshalb haben wir einen Förderverein gegründet.

Erziehungsberechtigte und Kinder, die auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind, wenden sich bitte vertrauensvoll an unseren Stammesvorstand über das Kontaktformular. Wir bemühen uns eine Lösung zu finden, z.B. über einen Antrag auf Sozialermäßigung bei unserer Diözese Regensburg. Weitere Informationen hierzu sind auch auf den Anmeldeformularen zu finden.

ANMELDUNG DPSG
ANMELDUNG GESCHWISTER DPSG

Der Mitgliedsbeitrag wird im Mai eingezogen. Wer also innerhalb der ersten vier Monate beitritt, zahlt erst im Mai für ein ganzes Jahr. Wer in der zweiten Jahreshälfte eintritt, zahlt im Mai des darauf folgenden Jahres.

Die Kündigung muss in Textform erfolgen. Schicke ein formloses Schreiben an Jan Zempelin, Donaustraße 24, 93161 Sinzing, oder über das Kontaktformular. Der Auftrag zum Einzug des Mitgliedsbeitrags per Lastschrift wird dann ebenfalls gekündigt.

Kündigungsfrist ist der 15.06. eines jeden Jahres. Der Einzug des Mitgliedsbeitrages erfolgt immer Ende Juni für das darauffolgende Jahr (Juli bis Juni). Wer zum 15.06. gekündigt hat, zahlt im Folgejahr keinen Beitrag mehr.

Für die Pfadfinder Sinzing wurde 2012 ein Förderverein gegründet mit folgendem Zweck (Auszug der Satzung):

§ 2 – Zweck des Vereins
Zweck des Vereins ist die Jugendpflege auf Stammesebene entsprechend den Beschlüssen der Leiterrunde des Stammes Sinzing in Übereinstimmung mit den Zielen und Inhalten der Ordnung der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) zu fördern, sowie die hierzu erforderlichen Geldmittel und Sachwerte zu beschaffen und zu verwalten.
Der Verein erfüllt seine Aufgabe insbesondere durch Förderung von Gruppenarbeit, Gruppenfahrten, Bildungsmaßnahmen, sozialen, kulturellen und ökologischen Aktivitäten

Mit den Jahresbeiträgen der Mitglieder und Spenden werden ausschließlich eigene Projekte gefördert im Gegensatz zu den Jahresbeiträgen der Pfadfinder an den DPSG-Verband. Alle Mitgliedsbeiträge des Fördervereins fließen direkt in unsere Jugendarbeit.

Wie kann ich Mitglied im Förderverein werden?
Der Jahresbeitrag im Förderverein Pfadfinder Sinzing beträgt:

  • 12,00 €/Jahr für Mitglieder in der DPSG
  • 18,00 €/Jahr für Nichtmitglieder.

Der Jahresbeitrag darf aber auch gerne freiwillig darüber hinaus gehen. Natürlich freuen wir uns auch über Spenden an die Kinder der Pfadfinder Sinzing.

Schicke uns einfach den ausgefüllten Mitgliedsantrag oder deine formlose Kündigung über unser Kontaktformular und wähle als Anliegen Förderverein aus. Der Antrag auf Mitgliedschaft oder Kündigung kann auch schriftlich an Jutta Zempelin, Donaustraße 24, 93161 Sinzing gerichtet werden. Der Mitgliedsbeitrag für den Förderverein wird im November für das bestehende Jahr eingezogen. Vor der jährlichen Abbuchung kann jederzeit gekündigt werden.

Mehr zum Förderverein

Unsere Elternvertreter*innen nehmen im Sinzinger Pfadfinderstamm eine wichtige, unterstützende Rolle ein. Was Kommunikation und Organisation angeht, sind sie das Bindeglied zwischen Eltern und Leitern. Sie sind in unseren Leiterrunden vertreten, um bei allen Beschlüssen mitzuwirken und um den Eltern der Grüpplinge eine Stimme zu geben. Zusätzlich veröffentlichen sie unseren Newsletter und geben damit Neuigkeiten an alle Interessierten weiter. Indem sie beispielsweise jedes Jahr das Abladen des LKWs nach unserem Stammeslager organisieren und ein köstliches Leiteressen auf die Beine stellen, greifen sie den Leitern und Mitarbeitern nach einer anstrengenden Lagerwoche enorm unter die Arme.

Wenn du dir vorstellen kannst im Team der Elternvertreter mitzuwirken, dann melde dich am besten über das Kontaktformular oder sei beim Elternwochenende dabei. Wir freuen uns immer über Zuwachs und frischen Wind.

Die Beteiligung an verschiedenen Festen über das Jahr ist für uns Pfadfinder eine wichtige Einnahmequelle. Diese Einnahmen werden für die Anschaffung von neuem Material und Zelten genutzt. Außerdem teilen wir in unserem Stammeslager nachmittags trockene Kuchenstücke an alle Teilnehmer aus. Damit die Arbeit nicht immer an den gleichen Leuten hängen bleibt, bitten wir die Eltern um Kuchenspenden. Wenn alle Eltern einer Gruppe ein bis zwei Kuchen pro Jahr backen, ist das auf jeden Fall ausreichend und uns sehr geholfen.

Hast du noch Fragen oder ein Anliegen?