Liebe Kinder, liebe Eltern,
Wer hätte letztes Jahr gedacht, dass unser Leben auch 2021 noch so von der Pandemie bestimmt sein würde? Wir nicht, und trotzdem kann in diesem Sommer kein Pfadfinderlager stattfinden, wie wir es kennen und lieben. Nichtsdestotrotz wollen wir unbedingt zumindest unseren jüngsten Gruppen die Möglichkeit geben, mit den Pfadis ins Zeltlager zu fahren. Dafür haben wir uns ein besonderes Konzept überlegt, weil wir es wichtig finden, wieder Dinge gemeinsam zu erleben und wenigstens etwas wieder zurück Normalität zu finden.
Das heißt aber im Umkehrschluss, dass es in diesem Jahr leider wieder kein Angebot für ältere Gruppen und unsere Rover, Mitarbeiter und Ehemaligen geben wird. Das ist natürlich sehr schade! Aufgrund der aktuellen Lage mussten wir uns jedoch für das Angebot eines Lagers mit reduzierter Teilnehmerzahl entscheiden und wir hoffen, dass ihr unsere Entscheidung nachvollziehen könnt.
Auch bei reduzierter Lagergröße ist es uns bewusst, dass es ein gewisses Restrisiko besteht, weshalb wir ein besonderes Hygienekonzept umsetzen werden, dass auch mit dem Gesundheitsamt abgestimmt wird.
Ablauf – zwei unterschiedliche Lager
Da wir die Teilnehmerzahl gering halten wollen wird es dieses Jahr zwei Lager geben, die zu unterschiedlichen Zeiträumen stattfinden:
Lager 1: Eisbären, Löwen, Orcas
Freitag, 06.08 – Dienstag, 10.08.
Lager 2: Gorillas, Pandas, Mammuts
Dienstag, 10.08. – Samstag, 14.08.
Anmeldung
Um ein Kind für das Sommerlager 2021 anzumelden, sind zwei Schritte notwendig:
- Die Online-Anmeldung ausfüllen:
https://dpsgsinzing.de/lager21-anmeldung - Den Infozettel lesen, ausdrucken, unterschreiben und spätestens bei Abfahrt abgeben
Informationen zum Lagerbeitrag, genauen Ab- und Ankunftszeiten bzw. Orten, sowie einen Packzettel befinden sich ebenfalls auf unserem Infozettel zum Lager 2021. Achtung: dieses Jahr werden die Kinder am Sinzinger Sportplatz zurückkommen. Abfahrt ist wie gewohnt am Sinzinger Schulparkplatz.
Deadlines
Anmeldeschluss: 30.6.2021
Beitrag: bei Überweisung bis 15.7.2021
Anmeldungszeitraum abgelaufen – Anmeldung nicht mehr möglich
Hygienekonzept (02.08.2021)
Organisatorisches
- Veranstalter des Zeltlagers sind die Pfadfinder Sinzing. Alle TeilnehmerInnen nehmen auf freiwilliger Basis und im Bewusstsein der vorhandenen Risiken teil. Sie verpflichten sich, die hier aufgeführten Maßnahmenumzusetzen und darüber hinausverantwortungsvoll zu handeln.
- Von der Teilnahme an der Veranstaltung sind auszuschließen:
- Personen mit Kontakt zu COVID-19-Fällen in den letzten 14 Tagen.
- Personen mit unspezifischen Allgemeinsymptomen und respiratorischen Symptomen jeder Schwere.
- Sollten TeilnehmerInnen während der Veranstaltung Symptome entwickeln, haben diese umgehend den Veranstaltungsort zu verlassen.
- Die TeilnehmerInnen sind im Vorfeld durch Anmeldung erfasst. Nicht angemeldeten Personen, mit Ausnahme des Grundstückeigentümers, wird die Teilnahme verwehrt.
- Dieses Dokument wird allen TeilnehmerInnen vor der Anreise zur Verfügung gestellt. Es wird keine zusätzliche Bestätigung eingefordert, sondern die Kenntnisnahme wird als solche verstanden, wenn keine persönliche Rückmeldung erfolgt.
- Eine Nichteinhaltung der folgenden Maßnahmen hat den Ausschluss aus dem Zeltlager zur Folge.
- Insofern ein(e) TeilnehmerIn nachträglich positiv auf eine COVID-19-Erkrankung getestet wird, ist die Lagerleitung unverzüglich darüber in Kenntnis zu setzen. (Tel.: 0171/1114820)
Durchführung des Schnelltests vor Abfahrt
- Am Treffpunkt tragen alle TeilnehmerInnen und Eltern FFP2-Masken und bleiben zunächst bei ihren Autos von anderen Teilnehmern getrennt stehen.
- Die TeilnehmerInnen werden der Reihe nach mittels Schnelltests getestet. Danach werden die Masken wieder aufgesetzt und dürfen erst nach Ankunft am Lagerplatz abgenommen werden.
- Bis die Ergebnisse der Schnelltests vorliegen (ca.15 min) warten die TeilnehmerInnen bei ihrem Auto.
- Erst bei einem negativen Ergebnis dürfen die TeilnehmerInnen in das ihnen zugeteilte Auto steigen.
Anreise
- Die Anreise erfolgt im Reisebus und wenigen Privatautos sowie dem Gemeindebus.
- Vor Abfahrt wird von jedem Teilnehmer ein Schnelltest gemacht. Erst nach Auswertung der Tests dürfen die TeilnehmerInnen losfahren.
- Während der Fahrt wird von allen Personen, ausgenommen den FahrerInnen, eine FFP2-Maske getragen.
- Bei Abfahrt ist ein negativer PCR-Test vorzuweisen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Dies gilt für alle Teilnehmer (für FahrerInnen, die nicht am Lager teilnehmen reicht ein Schnelltest, der vor Abfahrt durchgeführt wird). Sofern nicht anders möglich – aufgrund von Öffnungszeiten der Testzentren – wird auch ein älterer Test akzeptiert. Dieser sollte aber dann zum spät möglichsten Zeitpunkt gemacht sein. Ein Testnachweis ist am Abreisetag vorzuweisen.
Übernachtung
- Die räumlichen Schlafeinheiten (Zelte) werden auf 10 Personen pro Einheit begrenzt.
- Während des Aufenthalts im Zeltlager darf das Zelt nicht gewechselt werden.
- Es ist auf ausreichend Lüftung während der Tagesstunden zu achten.
- Wenn möglich, wird eine Übernachtung im Freien empfohlen.
Versorgung
- Die Versorgung mit Lebensmitteln und sonstigem Material erfolgt über ein externes Team. Dieses muss genauso wie die LagerteilnehmerInnen einen negativen PCR-Test vorweisen und Hygienemaßnahmen wie Händewaschen und desinfizieren einhalten. Des Weiteren wird das Team regelmäßig (alle 2 Tage) einem Schnelltest unterzogen.
- Das Team wird nach dem Prinzip „Click & Collect“ einkaufen, um die Kontakte bestmöglich zu reduzieren.
- Soweit möglich werden die Lebensmittel geliefert und vor Ort abgestellt, sodass kein direkter Kontakt besteht.
- Bei der Zubereitung der Mahlzeiten wird auf die Hygiene geachtet. Alle Helfer waschen und desinfizieren sich vorher die Hände. Das Essen wird portionsweise verteilt.
- Für die Arbeit in der Küche wird ausreichend Möglichkeit zur Hygiene (Seife, Desinfektionsmittel, ggf. Einmalhandschuhe) zur Verfügung gestellt.
- Das Geschirr – bis auf Becher – wird vom Stamm bereitgestellt und mittels einer Industriespülmaschine gereinigt.
Allgemeine Regeln für den Aufenthalt im Lager
- TeilnehmerInnen werden vom Veranstalter ausreichend Waschgelegenheiten zur Verfügung gestellt.
- Sanitäre Einrichtungen sind ausreichend mit Seifenspendern ausgestattet.
- Sanitäre Einrichtungen werden regelmäßig desinfiziert.
- Wenn möglich, ist der enge Kontakt zwischen den TeilnehmerInnen zu vermeiden und auf ausreichen Abstand (1,5m) zu achten.
- Regelmäßiges Händewaschen/Händedesinfektion mittels bereitgestellter Desinfektionsmittel.
- Während des Lagers werden im Abstand von 48 Stunden alle TeilnehmerInnen mittels eines Schnelltests getestet.
- Nach der Abreise des ersten Lagers und vor der Anreise des zweiten Lagers findet eine großflächige Desinfektion aller verwendeten Gegenstände statt.
Abreise
- Während der Fahrt nach Hause muss jeder Teilnehmer, ausgenommen den FahrerInnen, ebenfalls eine FFP2-Maske tragen.
- 2-3 Tage nach dem Lager wird die Durchführung eines weiteren PCR-Tests empfohlen.
- Sollte ein Kind frühzeitig abgeholt werden, sind die Kontakte bei Ankunft auf dem Zeltplatz auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.
- Achtung: Ankunft des 1. Lagers (Sportplatz SC Sinzing) und Abfahrt des 2. Lagers (Schule Sinzing) sind an unterschiedlichen Orten.
Datenschutz
Im Allgemeinen gelten die allgemeinen Datenschutzbestimmungen und das Impressum der DPSG-Sinzing Webseite. Bei der Online-Anmeldung für das Stammeslager der DPSG-Sinzing werden zusätzliche Daten erhoben, auf die im Folgenden genauer eingegangen wird:
- Identifikationsdaten: Vor- und Nachname
- Die Gruppenzugehörigkeit
- Kontaktdaten der Erziehungsberechtigten
- Informationen über notwendige Medikamenteneinnahmen, Impfungen, Essgewohnheiten usw.
- Die Erlaubnis zu schwimmen und Werkzeug zu verwenden
- ggf. persönliche Anmerkungen
Diese Daten werden von der DPSG-Sinzing erhoben, um das Wohl eines jeden Teilnehmers zu gewährleisten. Außerdem dienen sie der DPSG-Sinzing organisatorische Aufgaben (z. B. Zeltplanung, Essensplanung, usw.) bewältigen zu können.
Innerhalb der DPSG-Sinzing herrscht ein Grundsatz der Datensparsamkeit und es werden Daten nur an verantwortliche Personen weitergegeben. Das heißt Betreuer einer Gruppe erhalten die notwendigen Daten der zu betreuenden Kinder, aber nicht die aller Kinder. Die Daten dienen dazu Betreuer auf gesundheitliche oder persönliche Umstände der Kinder vorzubereiten oder in Notfällen geeignete Maßnahmen ergreifen zu können.
Bildmaterial
Die DPSG-Sinzing erstellt und sammelt Bildmaterial. Dieses Bildmaterial entsteht bei Aktionen der DPSG-Sinzing, zum Beispiel dem alljährlichen Sommerlager. In der Öffentlichkeitsarbeit der DPSG-Sinzing wird dieses Bildmaterial verwendet, um Betrachtern einen Einblick in die Geschehnisse der Sinzinger Pfadfindern zu verschaffen. Das Bildmaterial findet beispielsweise bei der alljährlichen Stammesversammlung der DPSG-Sinzing Anwendung, auf der in einem Jahresrückblick Bildmaterial des Stammeslagers und anderen Aktionen gezeigt werden. Teilweise wird auch auf der offiziellen Facebook-Seite der Pfadfinder Sinzing Bildmaterial veröffentlicht.
Wir achten stets darauf, dass Gruppen von Personen und oder Aktionen im Vordergrund stehen und nicht einzelne Individuen. Das Bildmaterial hat ausschließlich den Zweck die gemeinnützige Jugendarbeit der DPSG-Sinzing der Öffentlichkeit zu illustrieren.